7:15 –8:30 Uhr
Frühdienst in beiden Gruppenräumen - Bringzeit und gleichzeitige Bringphase/Freispiel und Ankommen in der Gruppe

7:15 –10:30 Uhr
Frühstücksphase

Im Freispiel ist das gleitende Frühstück integriert. Die Kinder wählen, wann und mit wem sie frühstücken möchten. Für die Sauberkeit am Frühstückstisch sind die Kinder mitverantwortlich, indem sie ihr Geschirr aufs Tablett stellen und den Tisch säubern. Den Kindern bieten wir Milch, Tee, Wasser und Saftschorlen an.

Obst und Joghurt wird den Kindern zusätzlich angeboten. (Abokiste)

8:45 –9:15 Uhr
Morgenkreis - Beginn pädagogische Kernzeit!

Um diese Uhrzeit versammeln sich die Kinder zum Morgenkreis. Hier wird jedes Gruppenmitglied spielerisch begrüßt, werden Wochentage, Jahreszeiten, Konferenzen, Themen und Feste besprochen, es wird miteinander gesungen, gespielt oder Geburtstag gefeiert.

9:15 –10:45 Uhr

• Themen des Tages
  • Malen und Gestalten nach individuellen Bedürfnissen
  • Pädagogische Aktivitäten zum Jahresthema oder situationsorientiert
  • Freispiel
  • Teil „Offene Arbeit" / Halle: Spielbereiche: Themenecke: aktuell Rollenspielecke "hl. Dreikönige", Kiosk, Bällebad,
  • neu: Snoezleraum!
  • Die Kinder können sich nun für verschiedene Bereiche entscheiden. Neben dem Besuch im Snoezle Raum, Bällebad, Tante Emma Laden, und Blumenladen, können die Kinder natürlich in ihrer Stammgruppe in den diversen Spielecken oder Tischspiele mit der Erzieherin in Anspruch nehmen.

10:45 –11:30 Uhr
Startet das Anziehen für das Spielen im Außenbereich oder man trifft sich noch einmal in seiner Gruppe, um etwas Miteinander zu machen oder zu besprechen (gruppeninterne Zeit), öfters auch vor allem im Winter (Abschlusskreis)

11:45 –12:25 Uhr
Mittagessen in den beiden Gruppen (Warmesser und Brotzeitkinder)

• Toilettengang Ausruh-und Schlafenskinder

Nach dem Ausruhen und Schlafen finden von 13:30 bis 14:00 Uhr Kreisspiele statt.

Zusätzlich unsere Nachmittagsprojekte wie Musikmäuse (Montags), Ballpiraten (Dienstags) , Kochkönige (Mittwochs) und die Tanzbienchen am Donnerstag Vormittag.

Bei gutem Wetter sind wir nachmittags meistens sehr viel im Garten.